INTERVIEW MIT CARSTEN BROSDA, STELLUNGNAHME DES VORSTANDES: Die Neuorientierung  und speziell die Umbenennung unseres Museums – durchaus gewöhnungsbedürftig nun MARKK – ist für sehr viele von uns eine Belastung, das spüren wir als Vorstand sehr intensiv.

Ich meine, dass unser Museum seine Freunde jetzt gerade und ganz besonders braucht – wir wissen doch alle, dass ein Neuanfang nach vielen Jahren der Kleinsparung auch unseres Museums notwendig ist. Und da müssen Senat und Bürgerschaft mehr liefern  als die verbale Unterstützung einer Umbenennung, da geht es um die Zusage ansehnlicher Investitionskosten für ein grundmodernisiertes Haus. Eine solche Unterstützung im politischen Raum kann ein unabhängiger Freundeskreis leichter einfordern als eine angestellte Museumsleitung.

Nun hat sich Kultursenator Carsten Brosda nach den Haushaltsberatungen zur Zukunft der Hamburger Museen geäußert, immerhin zugegeben, dass die laufende Finanzierung der Betriebskosten bisher nicht „auskömmlich“ war und stolz gemeldet, das einzelne Häuser schon Verbesserungen erhalten oder zugesagt bekommen haben. Wir gehören noch nicht dazu.

Frau Prof. Plankensteiner erarbeitet gegenwärtig Pläne und Zahlen für Neugestaltungen unsers Hauses. Diese Pläne sollten wir in unserem Kreis diskutieren und dann nach Kräften politisch unterstützen.

Hier der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Brosda-Millionenspritze-fuer-Hamburgs-Museen-,brosda140.html

19.07.18  Lokalsender NDR 90,3: Redaktioneller Bericht und als Film, Interview mit C. Brosda zum Thema einer besseren Dotierung aller Hamburger Museen – der Kultursenator Carsten Brosda nennt besonders unser Museum.

Bitte trotz des Sommers nicht vergessen:

Di. 04.09.2018 um 18:30 im Museum: Fr. Plankensteiner stellt den neuen öffentlichen Auftritt des MARKK vor – da ist Gelegenheit zu vielen Fragen. Einen Brief mit Stellungnahme der Museumsleitung zur Umbenennung finden Sie außerdem in der Rubrik Texte und Informationen!

Mit freundlichen, noch immer sommerlichen Grüßen

Reinhard Behrens

Vorsitzender des Vorstandes
Freunde des Museums für Völkerkunde Hamburg e.V.

MVK Fassade © Rahel Timm