Die Figur des japanischen Glücksgottes Fukusuke lächelt bereits etwas verschämt in der Ecke, im Eingangsbereich des Museums. Es ist eine kostbare, vor einigen Jahren aufwändig restaurierte Lackfigur aus dem Japan des 18. Jahrhunderts, ein sehr seltenes Stück.
Eigentlich muss die Statue dieser Gottheit in einiger Höhe an einer Säule hängen und von dort die Gäste des Museums mit einem Winken begrüßen. Fukusuke gilt als das Urbild der berühmten „Winkekatzen“, die man heute in japanischen und oft auch anderen asiatischen Läden findet.
Angesichts seiner Kostbarkeit und Empfindlichkeit benötigt das Kunstwerk für seine angemessene Präsentation eine ästhetisch und konservatorisch angemessene Vitrine. Die möchten wir ihm mit Ihrer Hilfe gerne spendieren – soll doch ein gut platzierter Glücksgott automatisch reichlich Besucher ins Museum bringen, heißt es.

Wir freuen uns auf neues und schönes Zuhause für Fukusuke und danken für die bereits eingegangenen Spenden!

Spenden Sie weiterhin unter:

Freunde des Museums für Völkerkunde e.V.

IBAN: DE33 20050550 1282 156593

BIC: HASPDEHHXXX
Stichwort: Glücksgott

Der japanische Glücksgott Fukusuke -Foto Paul Schimweg / Museum für Völkerkunde Hamburg

Der japanische Glücksgott Fukusuke – Foto: Paul Schimweg / Museum für Völkerkunde Hamburg