Wir laden herzlich ein zu einem Tagesausflug nach Essen am Samstag, den 13. Juni zum Museum „Soul of Africa“ in Essen.

Herr Henning Christoph, der Inhaber der Sammlung, hat als Ethnologe und Fotograf Jahrzehnte in Afrika geforscht und fotografiert. Seine Fotos waren preisgekrönt. Er hat eine umfangreiche Sammlung religiöser und magischer Objekte aus Westafrika, die weltweit einzig ist. Sein privates Museum ist öffentlich zugänglich, und er bietet an, uns durch sein Museum zu führen. Der Name „Soul of Africa“ deutet darauf hin, dass Afrka und seine Menschen mit der Welt der Götter und Geister innig verwoben sind. Irdisches und Jenseitiges wirken ständig aufeinander ein, ganz als als bei uns, die wir beide Bereiche zu trennen gewohnt sind.

Der Ausflug beginnt um 8.46 am Hauptbahnhof, Ankunft in Essen 11.58 Uhr. Rückfahrt 18.59 ab Essen, Ankunft in Hamburg Hbf 22.13 Uhr. Die Führung dauert ca. 1 ¾ Stunden. Wer Lust hat, kann noch ins Folkwangmuseum gehen, das um die Ecke liegt, oder zum Essener Dom in der Nähe des Hauptbahnhofs, der frühromanisch ist und eine berühmte Goldene Madonna und einen frühmittelalterlichen Bronzeleuchter hat. Außerdem gibt es ein sehr schönes Diözesanmuseum. Kosten: Fahrtkosten (Gruppenpreis € 38 bei 10 Personen) sowie Eintritt von etwa € 10,- ins Museum „Soul of Africa“.

Wir müssen die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzen. Melden sich mehr als 10 Personen an, werden wir im Herbst einen weiteren Termin mit Herrn Christoph verabreden.

 

Ahnenaltar

Ahnenaltar (Benin) – Museum Soul of Africa Foto und Rechte: Henning Christoph