Hier ein Bericht unseres Vorsitzenden zum  Besuch des Freundeskreises im Tierpark Hagenbeck:

2017-06-17 Tierpark Hagenbeck © Swoboda-Kirsch

„Bei Hagenbeck“ waren  am 17.6.2017 Mitglieder, Freunde und auch einige Kinder. Der Vorstand hatte alte Verbindungen zwischen unserem Freundeskreis und Hagenbeck reaktiviert. Bei strahlendem Wetter erlebten wir, aufgeteilt in zwei Gruppen mit zwei Führerinnen der „Zooschule“ den heutigen Tierpark, der sich beständig erneuert (grandios das vor einigen Jahren aufwendig neu gestaltete „Eismeer“). Abgesprochen aber war auch der „Blick hinter die Kulissen“. Wir sahen den Futterhof, wo täglich Unmengen der verschiedensten Futtermittel, vom Kohlrabi über frische Fische bis zu frischgemähtem Gras und den 10 kg Fleisch pro Tiger verteilt werden.

Unser besonders Interesse galt der Frage, wie der Tierpark (der ja nicht Zoo mit wilden Tieren hinter Gittern sein will!) seine Aufgabe der Vermittlung von Wissen auch über die Menschen in anderen Kontinenten verstanden hat. Der alte Haupteingang von Hagenbeck prägte für Generationen von Hamburgern das Bild der fremden Länder, der Kolonien. Die heute sehr strittigen „Völkerschauen“ zeigten bis Anfang der 1930er Jahren Menschen aus fremden Ländern, die ihre heimische Kultur in dafür aufgebauten Dörfern zeigten: War das zu bewerten als eine Erniedrigung („Menschen im Zoo gehalten?“) – oder als freiwilliger Auftritt einer Truppe recht gut bezahlter Schauspieler?

Reinhard Behrens

Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle unter  Tel. 040 428 879 687 oder freundeskreis@mvhamburg.de oder über unser Kontaktformular!